Smart Nanoreactor

Kurzbeschreibung
Stellen Sie sich alles vor, was Sie mit einem Plastikball anstellen können – Krankheiten heilen? Wir zeigen den Bau und Einsatz eines neuartigen Konstrukts auf Polymerbasis zur Lieferung von Wirkstoffen im Körper, welches die Basis für die Entwicklung neuer Therapieformen bilden und unser Leben maßgeblich beeinflussen wird.

Wissenschaftlicher Hintergrund
In unserem Spot „Smart Nanoreactor“ stellen wir unsere Idee vor, mittels sogenannter intelligenter Polymere hohle „Polymersome“ herzustellen, in deren Wänden Kanäle für kontrollierten In- und Export von Stoffen eingelassen sind. Die verwendeten Polymere sind durch ihre Struktur – zwei hydrophile und ein hydrophober Block in der Mitte ihrer Kette – selbstassemblierend und sehr stabil. Mit der neuartigen Nanotechnologie „DNA Origami“ bauen wir sowohl ein System mit äußerst flexiblen Transporteigenschaften, als auch ein vollständig synthetisches Konstrukt im Nanometerbereich. Durch die Kombination von im Inneren des Containers eingeschlossenen Enzymen und an der Außenseite gebundener zielgebender Moleküle wie Antikörpern, möchten wir einen „intelligenten“ Nanoreaktor mit komplexer Funktionalität konstruieren, der Enzyme oder medikamentöse Wirkstoffe zu spezifischen Geweben transportieren kann. Nun möchten wir unsere Vision der Zukunft zeigen, mit der wir beim Biomod Wettbewerb 2013 ausgezeichnet wurden. Weitere Infos unter http://openwetware.org/wiki/Biomod/2013/Dresden

Bezug zum Thema

Unser tägliches Leben wird durchgehend von Prozessen im Nanometer-Maßstab beeinflusst. Um in jene Vorgänge zielgenau eingreifen zu können, benötigen wir Maschinen, welche selbst nur wenige Nanometer groß sind. Wir von Dresden Nanormous denken, dass unser Verständnis von neuartigen Werkstoffen in der Nanotechnologie im Jahre 2020 noch weiter voran geschritten sein wird, sodass es möglich sein wird immer komplexere Konstrukte für immer schwierigere Aufgaben herzustellen. Bereits 1966 wurde im visionären Science-Fiction-Film „Die phantastische Reise“ ein mikroskopisch kleines Gefährt thematisiert, welches in unserem Körper medizinische Operationen durchführt. Unsere Idee eines Smarten Nanoreaktors wird nur eine von vielen neuartigen Therapieformen sein um noch zielgenauer in eine komplexe Umgebung wie den menschlichen Körper eingreifen zu können. Der von uns konzipierte und bereits im Reagenzglas gete stete Smarte Nanoreaktor wird nur eines von vielen solcher winzig kleinen Maschinen sein, mit deren Hilfe wir nur allzu bald in der Lage sein werden, unser tägliches Leben im Nanobereich zu beeinflussen.

Profilbild

Teilnehmerinfo

Stefan Scheurer (nanormous)

Hochschule/Institut/Organisation: TU Dresden

Funktion: Studenten

Forschungsschwerpunkt: Nanotechnologie, Bioengineering

Teamname: Dresden Nanormous

weitere Teammitglieder: Mario Jesus Avellaneda Sarrio, Frederic Berndt, Gisela Gabernet Garriga, Neha Goveas, Dilyana Kirova, Robin Abraham Nadar, Vaibhav Narula, Hafeesudeen Sahabudeen, Stefan Scheurer, Anastasia Solomatina, Yan Zou (alle TU Dresden)