Nanobananensynthese

Kurzbeschreibung
Der Pilz TR4 bedroht die globale Bananenproduktion und die Welt bangt um ihre gefährdete Nahrungsgrundlage. Während die Bevölkerung kopflos in Angst und Schrecken versinkt gibt es einen der uns alle retten kann. Unerschrocken und mit höchster Präzision wagt sich der erfahrene und promovierte Affe ins Nanopartikellabor und forscht unermüdlich für unsere Zukunft. Wird er es schaffen?

Wissenschaftlicher Hintergrund
Der Zuschauer erhält auf humorvoller Art und Weise einen Einblick in den Arbeitsprozess der Nanopartikelsynthese aus der Gasphase.
Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit führt der sympathische Affe den Zuschauer durch seinen Laboralltag, von der Literaturrecherche, über die Materialvorbereitung bis hin zur Einstellung der Prozessparameter.

Bezug zum Thema
Die aktuelle Forschung leistet schon heute einen wichtigen Beitrag zur Lösung zukünftiger Probleme und Fragestellungen in unserer Gesellschaft. Wie kann Zukunft gestaltet werden, wenn nicht schon heute dafür gearbeitet wird?
Darüber hinaus betrachtet dieser Kurzfilm die Wirkung des Wissenschaftlers auf sein Umfeld.
Aus der Perspektive eines Unbeteiligten wirken wir Wissenschaftler manchmal wie Affen. Chaotisch unserer Instinktion hinterherrennend mit einem großen geheimen Plan im Kopf der sich niemand anderem als dem Affen selbst erschließt. Wir forschen an Dingen von denen selbst unser Chef weniger Ahnung hat als wir um Probleme zu lösen von den wir nicht wissen, ob sie je existieren werden.

Profilbild

Teilnehmerinfo

Samer Suleiman (samer)

Hochschule/Institut/Organisation: Universität Duisburg - Essen

Funktion: Student

Forschungsschwerpunkt: NanoEngineering

weitere Teammitglieder: Lukas Helmbrecht