Tanz der Moleküle

Kurzbeschreibung

„Tanz der Moleküle“ zeigt die Moleküle unserer Gesellschaft in stetiger Bewegung. Der Größenunterschied zwischen den natürlichen und den gezeigten „Molekülen“ wird durch einen Miniaturisierungseffekt dargestellt und zusätzlich mit einer entsprechenden Zeitdilatation visualisiert.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Mit Hilfe von Tilt-Shift-Objektiven ist es möglich, das Linsensystem einer Fotokamera gegenüber der Filmebene zu verschieben. Durch die Anwendung einer solchen Technik können stark verkleinerte Schärfentiefen simuliert bzw. bezweckt werden. Kombiniert man diesen technischen Trick mit einer erhöhten Perspektive auf das zu fotografierende Objekt und erhöht zusätzlich noch die Sättigung der Farbwerte deutlich, so erhält man Bilder, die wie aus einer Spiel- bzw. Miniaturwelt wirken. Dieses Prinzip lässt sich mit Hilfe einer Digitalkamera und mittels digitaler Bildbearbeitung in einen bewegten Miniaturkurzfilm -nanospot- umsetzen. Zusätzlich wurde eine Hochgeschwindigkeitsaufnahmen in Kombination mit einer „Froschperspektive“ als Kontrastpunkt gewählt.

Erklärung/Bezugnahme zur Fragestellung des Wettbewerbs

Am Beispiel der Bewegung einzelner „Moleküle“ in ihrer großstädtischen Lebenswelt zeigt der Film symbolisch Gegensätze auf, die mit Gefühlen zur Nanotechnologie in Verbindung gebracht werden. Beispielhaft die Szene im Einkaufszentrum: Durch die neuen Technologien eröffnen sich neue Möglichkeiten und Märkte, dargestellt durch die bunte Einkaufswelt. Zentraler Punkt dieser Szene ist aber auch die „abwärtsfahrende“ Rolltreppe, die ungesteuert „unsere Moleküle“ in die nächste Ebene befördert. Auch die Bilder der Fahrzeuge auf der Autobahn rufen zweierlei Gefühle hervor. Während der lineare Bau der Fahrbahnen, die geordnete Fahrweise und die Klarheit der Umgebung auf ein geordnetes Inneres hindeuten, zeugt doch der unruhige und schnelle Verkehr für ein gewisses Unbehagen – vor allem in Bezug auf die unabwendbare Richtung, die eingeschlagen wurde. Die Reise führt durch verschiedene Szenarien des täglichen Lebens, deren Bewegung für jeden von uns heute alltäglich ist.

Profilbild

Teilnehmerinfo

Bernd Ahrens (bahrens)

Hochschule/Institut/Organisation: FH Südwestfalen - Soest

Funktion: wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkt: FB Elektrische Energietechnik

Teamname: Kurzschluss